Was hat das bitte miteinander zu tun?
Eigentlich nichts. Nur dass mich diese Themen ganz besonders interessieren und beschäftigen. So habe ich mich Dank vermehrter Freizeit und neu erwachtem Interesse nach vielen Jahren der Abstinenz wieder dem Thema Handarbeit zugewandt. Immerhin bin ich eigentlich "gelernte Schneiderin", wenn ich auch "nur" eine "Meisterklasse für Konfektion" (damals unterrichtet in der HTL Spengergasse) absolviert habe. Häkeln, Nähen und Sticken und damit upgraden vorhandener Kleidungsstücke sind Hobbies, die nicht nur entspannen, sondern auch noch zu Stücken verhelfen, die es garantiert nur einmal gibt.
Musik mache ich seit meiner Schulzeit. Nach dem obligaten Blockflötenunterricht in der ersten Volksschule durfte ich Klavier lernen, und dies hielt ich fast bis zur Matura durch. Leider hat es nicht viel gefruchtet, denn ich spiele nur so recht und schlecht, klimpere ein bisschen Bar Piano und habe mich im Laufe der Jahre von der Klassik völlig abgewendet. Aber ich habe auch während meiner gesamten Schulzeit im Schulchor mitgewirkt und durfte schon damals den einen oder anderen Solo-Auftritt bestreiten. Kurz nach meiner Übersiedlung nach Wien lernte ich meinen ersten Musikpartner kennen, mit dem ich dann 15 Jahre lang gespielt habe und aufgetreten bin. Nach zwei weiteren Musikpartnern, an deren Seite ich mein Singen verbessern und mein Repertoire beträchtlich vergrößern konnte, begleitet mich inzwischen mein iPad mit höchster Präzision und Qualität.
u.v.m.: In den Jahren seit 2000 bedeutete elearning und computerunterstützter Unterricht meine Arbeit und mein Anliegen. Als Consultant durfte ich an zahlreichen Projekte der jeweiligen Unterrichtsministerien mitwirken. Dies führte mich nicht nur in die Hauptstädte der EU, sondern auch an viele österreichische Schulen und zu zahlreichen themenbezogenen Veranstaltungen. Mein über diese Jahre erworbenes Wissen, meine unstillbare Neugier und meine Begeisterung für den computer-unterstützten Unterricht stellte ich gerne auch über meine berufliche Tätigkeit hinaus allen Interessierten zur Verfügung. Was dem folgt, wird sich im Laufe der Zeit erweisen. Neugier und Wissensdurst wird sich neuen Themen zuwenden, die dann hier zu finden sein sollen.